• Newsletter
  • Podcast
  • THG-Quote Vergleich
  • THG-Quote Wallbox
  • Testberichte
  • Events
  • Anmelden
  • Registrieren
Elektroauto-News.net
  • News
  • Marken
  • Industrie
  • Politik
No Result
View All Result
Elektroauto-News.net
  • News
  • Marken
  • Industrie
  • Politik
No Result
View All Result
Elektroauto-News.net
No Result
View All Result

Charismatic Simplicity, die neue Designsprache für die zukünftige Mini-Familie

Michael NeißendorferbyMichael Neißendorfer
15. Juni 2022
Lesedauer: 4 Minuten

Charismatic Simplicity, die neue Designsprache für die zukünftige Mini-Familie

Michael NeißendorferbyMichael Neißendorfer
15. Juni 2022
Lesedauer: 4 Minuten

© Abbildung(en): BMW

Charismatic Simplicity, die neue Designsprache für die zukünftige Mini-Familie

Michael NeißendorferbyMichael Neißendorfer
15. Juni 2022
Lesedauer: 4 Minuten
Home BMW Elektroautos

Elektrisch, digital, nachhaltig und unverwechselbar: Die neue Modellgeneration des Mini soll den Fahrspaß, das Nutzererlebnis und die verantwortungsbewusste Haltung der Marke in eine neue Ära führen. Auf Anhieb sichtbar werde diese Transformation durch eine zukunftsweisende Designsprache, so der Mini-Mutterkonzern BMW in einer aktuellen Mitteilung. Sie vereine die traditionellen Werte der Marke mit fortschrittlicher Technologie und berücksichtige die elementaren Prinzipien der Fahrzeuggestaltung ebenso wie den urbanen Charakter des Mini und die Innovationsfreude seiner Community.

Das Prinzip der Charismatic Simplicity bezeichnet ein Design, das jedem neuen Modell von Mini zu einem starken individuellen Charakter verhelfen und durch eine klare, reduzierte Formensprache den Blick intuitiv auf die Essenz der Marke lenken soll. Ein weiterer zentraler Faktor der neuen Designsprache sei die konsequent an Nachhaltigkeit ausgerichtete Materialauswahl. Die nächste Mini Modellgeneration verfügt über ein lederfreies Interieur und verzichtet nahezu vollständig auf Chromelemente.

Die Mini Modelle der Zukunft verbinde ein modernes und puristisches Exterieur- und Interieurdesign, das sich dem Hersteller zufolge auf das Wesentliche konzentriert. Darin spiegelt sich das bereits beim Classic Mini verwirklichte Prinzip der kreativen Raumnutzung wider. Außerdem nutzt die neue Designsprache die mit der Elektrifizierung des Antriebs verbundene Möglichkeit, Mini typischen Fahrspaß ganz ohne lokale Emissionen zu erzeugen. „Rein elektrisch angetriebene Modelle von Mini bieten uns die Möglichkeit, unser Design neu zu denken. Dabei behalten wir die Mini typische Kombination aus Liebe zum Detail, Traditionsbewusstsein und Leidenschaft für Innovationen bei“, sagt Oliver Heilmer, Leiter Mini Design.

Die von Beginn an für rein elektrische Mobilität entwickelte Fahrzeugarchitektur für die neue Mini Modellgeneration biete die Voraussetzungen dafür, den verfügbaren Bauraum noch effizienter für den Komfort, das Wohlbefinden, das emotionale Erlebnis und den Fahrspaß der Insassen zu nutzen. So biete auch in Zukunft jedes Mini Modell, unabhängig von seinen Außenabmessungen, eine optimale Relation zwischen Grundfläche und Platzangebot im Innenraum.

BMW-Mini-Elektroauto-Design-LED
BMW

Den Kern der Marke soll auch in der künftigen Modellgeneration der Mini 3-Türer verkörpern – rein elektrisch und konsequent auf urbanen Fahrspaß ausgerichtet. Und auch der Nachfolger des aktuellen Mini Countryman kommt mit einem rein elektrischen Antrieb auf die Straße. Darüber hinaus präsentiert Mini bereits in Kürze die Konzeptstudie eines – ebenfalls vollelektrisch angetriebenen – Crossover-Modells für das Premium-Segment der Kleinwagen. „Die Mini Design DNA wird in jedem Modell der neuen Generation klar zum Ausdruck kommen und an seiner Zugehörigkeit zur Marke keinen Zweifel aufkommen lassen“, kündigt Oliver Heilmer an. „Gleichzeitig ist es dem Mini Design Team gelungen, mit individuellen Akzentuierungen starke Produktcharaktere zu formen, die mehr denn je ihre Eigenständigkeit signalisieren.“

Das Herausbilden eigenständiger Fahrzeug-Persönlichkeiten sei eine zentrale Fähigkeit der neuen Designsprache. Charismatic Simplicity gebe jedem Mitglied der zukünftigen Mini Modellfamilie eine individuelle Ausstrahlung, die unverkennbar auf dem Kern der Marke basieren und diesen selbstbewusst und auf jeweils eigene Weise neu interpretieren soll. Der authentische Bezug zu den essenziellen Werten von Mini komme in einer sehr modernen Formensprache mit klar und sauber modellierten Oberflächen zum Ausdruck. Durch eine Reduzierung von Bauteilen und die Konzentration auf wesentliche Elemente soll Charismatic Simplicity dem Design zukünftiger Mini Modelle zu einer emotionsstarken, intuitiv wahrnehmbaren Identität verhelfen.

„In unserer neuen Formensprache verbinden wir den Kern der Mini DNA mit innovativen, ästhetischen und technologischen Impulsen“, sagt Oliver Heilmer. So erhält beispielsweise das typische Union-Jack-Design der Mini Heckleuchten mithilfe von innovativer LED-Technologie vielfältige Ausprägungen, um für jedes Modell eine individuelle Lichtsignatur zu kreieren.

BMW-Mini-Elektroauto-Design-Union-Jack
BMW

Im Innenraum künftiger Mini Modelle soll die Verbindung aus Tradition und Fortschritt zu einem immersiven Nutzererlebnis führen, das die bei Mini traditionell starke Verbindung zwischen Mensch und Automobil weiter intensivieren soll. Der Schlüssel dazu liege sowohl in der Digitalisierung in den Bereichen Bedienung und Vernetzung als auch in einem klar gestalteten Interieur mit intuitiver Funktionalität.

Dabei sei auch im Cockpit künftiger Mini Modelle Reduktion nicht mit einem Verzicht verbunden, so der Hersteller weiter. Die erstmals im Mini Vision Urbanaut präsentierte OLED-Technologie für die volldigitale Anzeige- und Bedieneinheit ermöglicht es, eine deutlich gesteigerte Zahl an Funktionen in einer einzigen Bedieneinheit zu vereinen – umgesetzt in der für Mini typischen Form des kreisrunden Zentralinstruments in der Mitte der Armaturentafel. Mini setzt hierbei auf ein Touch-Display mit einer vollständig nutzbaren runden Fläche. Diese Display-Technologie ebne den Weg zu einem neuen User Interface Design. Zugleich hält das Mini Design an analogen Bedieneinheiten wie den Toggle-Schaltern unterhalb des Zentralinstruments fest. Sie sollen für die Liebe zum Detail und zu den unverwechselbaren Designmerkmalen stehen, die intuitive Funktionalität zu einem emotionalen Erlebnis machen.

Eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Materialauswahl

„Die Zukunft des Mini Designs basiert auf dem Mut und der Entschlossenheit, den Wandel zu gestalten, um der Marke ein unverwechselbares und unnachahmliches Profil zu geben“, sagt Heilmer. Dazu gehöre auch eine konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Materialauswahl. Die neue Mini Modellgeneration werde vollständig auf Oberflächen aus Leder verzichten und auch den Einsatz von Chrom-Bauteilen nahezu auf null reduzieren. Elektrifizierung, eine ressourcenschonende Produktion, hohe Umweltstandards und ein stetig steigender Anteil an Sekundärrohstoffen sowie an Natur- und Recycling-Materialien sind laut eigener Aussage Ausdruck einer grundsätzlichen Haltung, die von Verantwortungsbewusstsein und Zukunftsorientierung geprägt ist. Der minimale ökologische Fußabdruck sei tief in der Tradition der Marke verankert und werde vom Mini Design umfassender denn je auf die neue Modellgeneration übertragen.

Den ersten vollständigen Ausblick auf die neue Designsprache für die vollelektrische Modellfamilie der nächsten Generation vermittelt die Konzeptstudie eines Crossover-Modells der neuen, vollelektrischen Mini Generation, die Ende Juli 2022 erstmals öffentlich vorgestellt werden soll. Mit ihr zeigt das Mini Design, wie technologische Innovationen und ein fortschrittliches Verständnis von individueller Mobilität die Formensprache der Marke weit in die Zukunft führen sollen.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 14.06.2022

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Hans
Hans
9 Monate zuvor

Der Mini ist ein Premium Produkt, welches zu Premium Preisen vermarktet wird. In diesem Zusammenhang ist es nicht nur unverständlich sondern auch verantwortungslos, die künftige Generation der E-Minis in China bauen zu lassen. Profit geht über alles. Da wirkt das Gerede von Tradition und Historie nur noch lächerlich. Ich werden keinen Mini „made in China“ kaufen.

4
0
Antworten
Reinhard Preuk
Reinhard Preuk
9 Monate zuvor

Keine Ahnung, wen dieses opulente Marketinggeschwurbel überhaupt noch interessiert, aber ich würde gerne mal gerne hören, wie sich ‚Charismatic Simplicity‘ in feinem Oxford-Englisch oder gar bayerisch ausgesprochen anhört.
Da ist dann nix mehr mit Charisma und Simplificity.

3
0
Antworten

Ähnliche Beiträge

Related Posts

North Monaco / Shutterstock.com
BMW Elektroautos

BMW M will ab 2027 mehr elektrifizierte Fahrzeuge als Verbrenner verkaufen

23. März 2023
275
DeepDrive / Atabak Etedali
Automobilindustrie

BMW & Continental investieren in Radnabenantrieb von DeepDrive

21. März 2023
1.8k
Rolls-Royce Spectre
Automobilindustrie

BMW Neue Klasse: Sechs E-Modelle innerhalb von zwei Jahren

20. März 2023
3.8k
BMW XM: Massiver PHEV-Sportwagen in üppigen SUV-Dimensionen
BMW Elektroautos

BMW XM: Massiver PHEV-Sportwagen in üppigen SUV-Dimensionen

18. März 2023
735
  • Autoindustrie-Abwanderung

    Beobachtung: Automobilhersteller verabschieden sich aus Deutschland

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Sono Motors bietet SION zum Verkauf an. Anders als gedacht.

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was Nikola anders macht als MAN und Daimler Truck

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Toyota setzt voll auf Wasserstoff

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Wo sind eigentlich die kleinen Elektroautos?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • twittern 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Nächste Meldung
Elektroauto-MG4-Seite

SAIC zeigt Design des Kompakt-Elektroautos MG4

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Elektroauto-Vergleich
Tesla
Interview
Shorts
Events
Ladekarten vergleichen
Podcast
Vergleich THG-Quote
THG Wallbox

Unternehmen

  • Podcast
  • Mediadaten
  • Werbung buchen

NEWSLETTER

© 2023 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
No Result
View All Result
  • Alle News
  • Marken
  • Industrie
  • Testberichte
  • Politik
  • Events
  • Newsletter
  • Podcast
  • THG-Quote – E-Auto
  • THG-Quote – Wallbox
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum

Willkommen zurück!

Melde dich in deinem Konto an:

Passwort vergessen? Registrieren

Erstelle dir ein Konto!

Bitte hinterlege deine Daten, um ein neues Nutzerkonto bei Elektroauto-News.net zu erstellen:

*Mit deiner Registrierung erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und bestätigst, dass du unsere Datenschutzbestimmungenzur Kenntnis genommen hast.
Alle Felder sind Pflichtfelder. Anmelden

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse ein, um das Passwort zurückzusetzen:

Anmelden
wpDiscuz
2
0
Was denkst du dazu? Schreibe einen Kommentar.x
()
x
| Antworten

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).