Meistverkaufte gebrauchte Elektroautos / Elektroautomarken im Januar 2019

Blick auf den Elektroauto Gebrauchtwagenmarkt
shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 570981739

Ein wenig verspätet, aber sicherlich nicht weniger interessant kommt unser Blick auf die meistverkauften gebrauchte Elektroautos / Elektroautomarken im Januar 2019 daher. Nachdem wir bereits die offiziellen Zahlen zum Zwischenstand des Umweltbonus zum 31. Januar 2019 betrachtet haben, werfen wir nun einen Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt.

AutoUncle hilft uns hierbei an die entsprechenden Zahlen zu kommen, da diese einen tieferen Einblick haben. Für einen ersten Eindruck reichen die Zahlen aus, um zu sehen, welche Marken gefragt sind und welche eher weniger. Sowie, welche Fahrzeuge eine Rolle im Ranking spielen und welche man eher vernachlässigen kann. Mit großartigen Überraschungen muss man allerdings auch in diesem Monat nicht rechnen.

Top 10 der meistverkauften gebrauchten Elektroauto-Marken im Januar 2019

AutoUncle_Top Jan 2019 Elektro-Marken

Auf Platz eins des Rankings verkaufter Gebrauchtwagen nach Marke steht, wie gewohnt, Renault. Diese haben 371 E-Autos über die Plattform AutoUncle im Januar veräußert. Zu einem durchschnittlichen Preis von 13.984 Euro und einem Kilometerstand von 25.513 km im Durchschnitt.

smart folgt im Ranking auf Platz zwei, mit weniger als die Hälfte der Fahrzeuge von Renault, 166 E-Fahrzeuge konnte man im Median von 15.097 Euro veräußern. Die durchschnittlich gefahrenen Kilometer haben in diesem Fall 22.386 km betragen. VW reiht sich direkt dahinter mit 113 Fahrzeugen sowie einem durchschnittlichen Preis von 18.741 und Kilometerstand von 28.159 km ein.

BMW (69 Fahrzeuge), Hyundai (63), Tesla (38) und KIA (18) führen das Ranking mit den höchsten Wiederverkaufswerten an. Liegen diese bei den vier Herstellern jeweils über 25.000 Euro. Im Falle von Tesla gar über 65.000 Euro. Die Anzahl der gefahrenen Kilometer ist dabei vergleichbar mit den Plätzen eins bis drei des Rankings. Lediglich Tesla weißt hier über 107.000 km im Durchschnitt pro Fahrzeug aus.

Somit sind die Fahrzeuge von Tesla Mal wieder nicht nur die teuersten am Gebrauchtwagenmarkt, sondern auch die mit den meisten Kilometer auf dem Zähler.

Meistverkauften gebrauchten Elektroautos im Januar 2019

AutoUncle_Top 10 Jan 2019 Elektro-Modelle

Einen Blick auf die meistverkauften Gebrauchtwagenmodelle aus dem Elektromobilitätsbereich im Januar 2019 werfen wir natürlich ebenfalls. Hier steht der Renault ZOE mit 307 verkauften Exemplaren auf Platz eins, mit einem Preis von 15.364 Euro und 23.844 gefahrenen Kilometern im Durchschnitt. Auf Platz zwei folgt der smart ForTwo Electric Drive mit 136 verkauften Exemplaren und einem durchschnittlichen Preis von 12.547 Euro, bei 27.956 gefahrenen Kilometer.

Analog zum Ranking der verkauften Fahrzeuge nach Marke geht auch im Ranking nach Modellen der dritte Platz an Volkswagen. Diese konnten 76 VW e-Up! über AutoUncle an den Mann bringen. Hierfür wurden im Schnitt 17.852 Euro fällig – bei 16.350 Kilometer auf dem Tacho.

Am günstigsten ist der Renault Twizy für 5.547 Euro im Schnitt und rund 37.000 km auf dem Tacho über die virtuelle Ladentheke gegangen. Insgesamt 37 Fahrzeuge dieses Typs haben im Januar 2019 ihren Besitzer über AutoUncle gewechselt.

Von den 38 verkauften Tesla-Modellen im Januar waren 35 ein Tesla Model S. Diese haben im Schnitt für 62.411 Euro und 114.154 Kilometer auf dem Tacho den Besitzer gewechselt. Die wenigsten Kilometer auf dem Tacho hatten die Hyundai Ioniq mit um die 4.600 Kilometer im Schnitt, sowie die Smart ForFour Electric Drive Exemplare mit 5.567 Kilometer.

Disclaimer


Die Daten sowie die aufbereitete Grafik zur Auswertung der meistverkauften gebrauchte Elektroautos / Elektroautomarken im Januar 2019 wurde uns von AutoUncle zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.