Meistverkaufte gebrauchte Elektroautos / Elektroautomarken im April 2019

Blick auf den Elektroauto Gebrauchtwagenmarkt

Copyright Abbildung(en): shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 570981739

Waren die Fahrzeugzulassungen im April 2019 doch leicht rückläufig, konnte sich zumindest der Trend hin zu E-Autos beziehungsweise teilelektrifizierten Fahrzeugen weiter fortsetzen. Unterstrichen wird dies unter anderem durch die Anzahl gestellter Umweltbonus-Anträge im Monat April. Hier hat sich seit langer Zeit auch Mal wieder etwas im Ranking der Hersteller gedreht.

Beim Ranking der meistverkauften gebrauchten Elektroautos / Elektroautomarken im April 2019 wird man sehen müssen, ob es nennenswerte Veränderungen gegeben hat. Sicher ist nur, dass das Model 3 von Tesla dort noch nicht zu sehen sein wird.

Top 10 der meistverkauften gebrauchten Elektroauto-Marken im April 2019

Wie immer starten wir bei der Betrachtung des Gebrauchtwagenmarktes für E-Autos mit den Marken. Hierbei rankt AutoUncle die Marken, von Platz eins bis zehn, nach Anzahl verkaufter E-Autos. Das Bild scheint ähnlich wie in den Vormonaten.

Abermals kratzt Renault an der nächsten hunderter Marke und bringt es auf 582 Gebrauchtwagen. Diese haben es im Schnitt auf einen Verkaufspreis von 14.944 Euro bei durchschnittlich 23.480 Kilometer gebracht. Platz zwei des Rankings wird erneut von smart verteidigt. Im April mit 212 verkauften Modellen, nur vier mehr als im Vormonat.

Diese haben es im Schnitt auf 18.680 Kilometer gebracht und sind im Median für 15.207 Euro zu ihrem neuen Besitzer übergegangen. Wer die Zahlen mit dem Vormonat vergleicht, dem fällt auf, dass Preis und gefahrene Kilometer deutlich in Abhängigkeit stehen. Steigt die eine Zahl, sinkt die andere und umgekehrt.

Auch bei Platz drei gibt’s keine nennenswerte Veränderungen. VW reiht sich auf diesem ein mit 129 verkauften Gebrauchtwagen. Diese haben es im Schnitt auf 23.287 km gebracht und sind für 18.298 Euro verkauft worden. BMW hat im April in Hinblick auf verkaufte Modelle zu VW aufschließen können. 123 Fahrzeuge mit 25.276 km und einem Verkaufspreis von 26.418 Euro im Schnitt konnte der Hersteller verzeichnen.

Nissan (62 Fahrzeuge), Tesla (50), Fiat (27), Peugeot (25) und Citroen (18) folgen da schon mit deutlich mehr Abstand. Tesla konnte, wie die Monate zuvor, mit Gebrauchtwagenpreisen von 59.646 Euro bei 97.420 gefahrenen Kilometer im Schnitt aufwarten. Citroen seinerseits reiht sich mit 9.068 Euro pro verkauftem Fahrzeug (im Schnitt) am anderen Ende des Rankings ein.

Meistverkauften gebrauchten Elektroautos im April 2019

Das Ranking nach einzelnen Modellen zeigt sich nicht großartig anders, als das Ranking nach Marken. Allerdings gilt dies nur für die Plätze eins und zwei. Platz drei wird diesen Monat VW entrissen.

In diesem Fall sehen wir den Renault ZOE und 483 verkauften Exemplaren, bei 20.375 km auf dem Tacho und einen Preis von 16.338 Euro im Schnitt an der Spitze. Gefolgt vom 174 E-Autos des Typs smart ForTwo ElectricDrive zu 12.726 Euro bei 24.561 gefahrenen Kilometern. Platz drei geht diesen Monat an den BMW i3 mit 117 verkauften Exemplaren sowie einem Preis von 26.256 Euro im Schnitt, diese hatten im Median 25.225 km auf dem Tacho.

Der verdrängte VW e-up! bringt es im April 2019 auf 86 Exemplaren zu 16.637 Euro und 18.461 km auf dem Tacho. Führend nach Preis und Kilometer im Schnitt ist mal wieder das Tesla Model S. Insgesamt 47 Exemplare wurden über AutoUncle verkauft. Diese zum durchschnittlichen Preis von 57.741 Euro und 95.858 km auf dem Tacho. Der Renault Twizy überzeugt in der Einzelwertung nach Modellen mit einem Preis von 6.025 Euro bei gut 40.798 km, wurde dafür aber 59 Mal verkauft.

Ansonsten zeigt sich das Ranking nach Modellen wie gewohnt, ohne großartige Überraschungen. Man darf gespannt sein was sich hier die nächsten Monate verändert.

Disclaimer


Die Daten sowie die aufbereitete Grafik zur Auswertung der meistverkauften gebrauchte Elektroautos / Elektroautomarken im April 2019 wurde uns von AutoUncle zur Verfügung gestellt.

Newsletter abonnieren

Montag, Mittwoch und Freitag die neusten Informationen aus der Welt der Elektromobilität kostenfrei direkt ins eigene Postfach. Kuratiert aus einer Vielzahl von Webseiten und Blogs.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teilen auf

Diese News könnten dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).