Abbildung: © Tesla
Experten-Portal

Elektroauto Anhängelast

Elektroautos haben in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht, auch in Bereichen, in denen sie traditionell kritisiert wurden – wie etwa der Elektroauto Anhängelast. Der Vorwurf, Elektrofahrzeuge seien kaum für den Anhängerbetrieb geeignet, trifft immer weniger zu.

Zwar ist es richtig, dass die Reichweite eines Elektroautos mit Anhänger deutlich sinkt und das Nachladen mit angehängtem Gefährt an manchen Stationen eine Herausforderung darstellen kann, doch die Infrastruktur für Elektromobilität entwickelt sich stetig weiter. Ein Beispiel hierfür ist das Leuchtturmprojekt von Sortimo in Zusmarshausen, das zeigt, dass immer mehr Ladestationen auch für längere Fahrzeuge konzipiert werden.

In puncto Zugkraft brauchen sich viele Elektrofahrzeuge nicht mehr hinter ihren Pendants mit Verbrennungsmotor zu verstecken. Auch wenn auf dem deutschen Markt derzeit noch kein Elektroauto die 3,5 Tonnen gebremste Anhängelast erreicht, die einige Verbrennermodelle bieten, so hat sich der Abstand in den letzten Jahren doch spürbar verringert. Starke Elektroautos sind inzwischen in der Lage, auch große Wohnwagen ohne Probleme zu ziehen. Dies macht sie zu einer immer attraktiveren Option für Menschen, die Wert auf umweltfreundliche Mobilität legen und dennoch nicht auf die Flexibilität eines Anhängers verzichten möchten.

Die Kosten für solche leistungsfähigen Elektroautos mit hoher Anhängelast sind zwar nach wie vor nicht niedrig, doch für viele Käufer rechtfertigen die Vorteile in puncto Umweltfreundlichkeit und Zugkraft die Investition.

Anhängelast Elektroauto - Was du wissen solltest

Kann eine solche Anhängerkupplung an jedes elektrifizierte Fahrzeug angebracht werden? Worauf muss man achten, wenn man will, dass das eigene E-Auto ein Anhänger ziehen kann. Und was haben der Renault Twizy und der Audi e-tron gemeinsam? All das bekommst du in dieser Ausgabe des Podcasts beantwortet. Die Aufnahme stammt übrigens schon aus dem Mai 2019, ist demnach ein wenig überholt. Danach gehen wir direkt ins Ranking Elektroauto Anhängelast über.

7. Platz: BMW i7

BMW-i7-Vergleichstest
BMW | BMW i7

Die Luxusklassen-Limousine BMW i7 aus München kann dank 400 kW Leistung bis zu 2000 Kilo anhängen. Dank des 102 kWh großen Akkus sollten ohne Zwischenladen 250 bis 300 Kilometer im Gespann drin sein. Das alles hat allerdings seinen Preis: mindestens 135.900 Euro kostet das edle Fahrzeug.

6. Platz: Nio EL7

Nio-el7
Nio | Nio EL7

Das SUV der chinesischen Akkutausch-Könige kann ebenfalls gebremste 2000 Kilo hinter sich her ziehen. 480 kW Leistung sorgen für die nötige Power. Der Nio EL6 ist mit einem 75 kWh großen Akku ab 85.900 Euro zu haben, das Modell mit dem 100-kWh-Akku kostet mindestens 94.900 Euro.

5. Platz: Nio ET7

Nio | Nio ET7

Wenig überraschend kann die eng verwandte Nio-Limousine mit den gleichen Werten wie der EL7 aufwarten. Auch hier ziehen 480 kW Leistung bis zu 2000 Kilo. Die deutlich windschnittigere und damit sparsamere Limousine kostet mindestens 81.900 Euro (75 kWh) oder 90.900 Euro (100 kWh).

4. Platz: Volvo EX90

Volvo | Volvo EX90

Das neue Flaggschiff des schwedischen Autobauers hat eine maximale Anhängelast von 2200 Kilo zu verbuchen. In der Ausführung Twin Motor Performance kommt das große SUV auf 380 kW Leistung – und einen Preis ab 110.650 Euro.

3. Platz: Polestar 3

Polestar | Polestar 3

Wieder folgt ein enger Verwandter, denn Volvo und Polestar gehören beide zu Geely und teilen sich wesentliche Fahrzeugkomponenten. Das erste SUV der Marke kommt in der stärksten Version ebenfalls auf 380 kW Leistung und 2200 Kilo Zugkraft – für einen mit 95.200 Euro sogar etwas geringeren Preis.

2. Platz: Tesla Model X

BoJack / Shutterstock.com | Tesla Model X

Noch einmal ein paar Kilo mehr schafft Teslas Zugpferd Nummer 1: 2250 bis 2300 Kilo zieht Elon Musks großer SUV dank bis zu verrückten 750 kW Leistung. Der Preis für die Topversion Plaid ist aber ein stolzer: 140.990 Euro werden abgerufen, das Einstiegsmodell gibt es ab 120.990 Euro.

1. Platz: BMW iX

Elektromobilität: America first – USA macht die Grenzen dicht
BMW | BMW iX

Der Spitzenrang der E-Autos mit der größten Zuglast geht aber nach München: Egal ob als xDrive 40 oder 50 sowie als M60, das kräftige Elektro-SUV schafft eine Anhängelast von 2500 Kilo. Mit einem Preis ab 77.300 Euro ist der xDrive 40 dabei sogar vergleichsweise günstig, allerdings hat er mit 240 kW im Vergleich die deutlich geringere Leistung. Wer mit dem M60 locker-flockig vorne im Gespann unterwegs sein möchte, muss jedoch ebenfalls mit mindestens 136.100 Euro recht tief in die Tasche greifen.

Es handelt sich um eine Übersichtsseite zum Thema Elektroauto Anhängelast, welche automatisch aktuelle News zur Verfügung stellt. Bei entsprechendem Interesse bauen wir diese weiter aus. Letzte Anpassung erfolgt am 25.03.2024.