• Newsletter
  • Podcast
  • THG-Quote Vergleich
  • THG-Quote Wallbox
  • Testberichte
  • Events
  • Anmelden
  • Registrieren
Elektroauto-News.net
  • News
  • Marken
  • Industrie
  • Politik
No Result
View All Result
Elektroauto-News.net
  • News
  • Marken
  • Industrie
  • Politik
No Result
View All Result
Elektroauto-News.net
No Result
View All Result

Fiat-Chrysler (FCA) investiert 4,5 Milliarden Dollar um gesamte zukünftige Jeep-Linie zu elektrifizieren

Sebastian Henßler bySebastian Henßler
17. März 2023
Lesedauer: 2 Minuten

Fiat-Chrysler (FCA) investiert 4,5 Milliarden Dollar um gesamte zukünftige Jeep-Linie zu elektrifizieren

Sebastian Henßler bySebastian Henßler
17. März 2023
Lesedauer: 2 Minuten

© Abbildung(en): Pan_photo / Shutterstock.com

Fiat-Chrysler (FCA) investiert 4,5 Milliarden Dollar um gesamte zukünftige Jeep-Linie zu elektrifizieren

Sebastian Henßler bySebastian Henßler
17. März 2023
Lesedauer: 2 Minuten
Home Elektroauto Hersteller

Mit einer Investition von 4,5 Milliarden Dollar in die Fertigungsstätte in Michigan setzt Fiat Chrysler Automobiles einiges in Bewegung, um die gesamte zukünftige Jeep-Linie zu elektrifizieren. Bekannt wurde dies durch eine Ankündigung des Unternehmens am Dienstag.

Jeep: Zehn PHEV und vier reine E-Fahrzeuge bis 2022

Geplant sind bei Jeep vier rein elektrischen Modellen sowie zehn Plug-In-Hybriden, die bis 2022 auf die Straße kommen sollen. Das wichtigste Modell, der Jeep Wrangler, kommt zunächst als PHEV auf den Markt, gefolgt von einem rein elektrischen Modell in 2022. Gleiches gilt für den Grand Commander. Des Weiteren scheint es wahrscheinlich, dass auch neuer Jeep Grand Cherokee Plug-in-Hybrid auf die Straße kommt, der auf einem völlig neuen Grand Cherokee basiert, dessen Debüt Anfang 2021 geplant ist.

Die Ankündigung von Fiat-Chrysler, dass einige Fabriken modernisiert und Produktionsstandorte für mehrere Modelle neu ausgerichtet werden, baut auf einer weiteren Ankündigung aus dem Juni 2018 auf, welche sich auf die Ergebnisse einer Investorenkonferenz in Italien bezog.

Des Weiteren wird der Renegade ebenfalls einen PHEV-Ableger, als auch eine rein elektrische Variante erhalten. Beim vierten, reinen E-Fahrzeug hält sich Jeep noch bedeckt. Gerüchte lassen allerdings vermuten, dass es sich um eine rein elektrische Variante des Jeep Grand Commander handeln wird. Die anderen Plug-In-Hybride verteilen sich auf die Modelle, welche unterhalb des Renegade positioniert sind, dies wären demnach der Compass, Cherokee oder auch der Grand Wagoneer.

Plant Fiat Chrysler (FCA) eine eigene Batterieproduktion?

Was nicht ausdrücklich angekündigt wurde, ist, wo Fiat-Chrysler (FCA) die Batterien für all diese Plug-in-Hybride beziehen wird, oder wo die Batteriepakete generell gefertigt werden. Wenn man ein wenig mutmaßt, könnte der gewonnene Platz durch den Umbau durchaus ausreichen, dass man selbst die Batterieproduktion angeht, um die neuen Elektro- und Plug-in-Modelle zu unterstützen.

Der Investitionsplan von Fiat Chrysler (FCA) sieht vor, dass man bis 2021 mehr als fünf Milliarden Euro in die Elektrifizierung der eigenen italienischen Werke investieren wird. So wird unter anderem das Werk Mirafiori in Turin auf die Produktion einer elektrischen Kleinwagen-Plattform vorbereitet – diese soll für eine E-Version des Fiat 500 zum Einsatz kommen.

Weitere Investitionen fließen in eine gemeinsame Fahrzeugarchitektur und ein Plug-in-Hybridantriebssystem für die Marken Jeep, Alfa Romeo und Fiat in den Werken Mirafiori und Pomigliano.

Quelle: GreenCarReports – Fiat Chrysler lays groundwork to build electrified Jeep models

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere Alternative Antriebe werden betrachtet.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Strauss
Strauss
4 Jahre zuvor

ja, aber Fiat. der Jeep ist ja wohl das letzte was man elektrifizieren muss…………Moderne Autos müssen niedrig lang und windschlüpfrig sein. CW Wert. Schwer genug werden sie immer noch durch die Batterie. Schaut euch mal TESLA an.

0
0
Antworten
Strauss
Strauss
3 Jahre zuvor

Und vom Staat von den 60 Mio Beihilfe profitieren. Selbst aber kein EV haben und bei Tesla um Hilfe bitten damit sie
Tesla Autos als Ausrede angeben können um beim Umweltbonus auch noch die hohle Hand machen können.

Kein Wunder , dass die in der Wirtschaftskrise sind.

0
0
Antworten
Boss
Boss
3 Jahre zuvor

Ja…lieber Strauss…es gibt tatsächlich Menschen, welche den Jeep beruflich benötigen…wie z.B. Jäger….man nennt das Jagdausübung….
Da wäre ein E Jeep genial.
Waidmanns Heil

0
0
Antworten

Ähnliche Beiträge

Related Posts

E-Auto-Maserati-GranTurismo-Folgore
Elektroauto News 2023

Neuer Maserati Folgore als elektrisches Cabrio im Wintertest

16. März 2023
727
Jon Ingall / Shutterstock / 497260732
Elektroauto News 2023

Lancia will mit Retro Design zurückkehren

17. März 2023
1.7k
Opel-Rocks-e-Jugendliche
Elektroauto News 2023

Positive Bilanz: Jugendliche nutzen Opel Rocks Electric intensiv

10. März 2023
2k
Batterie-Produktion-Europa
Automobilindustrie

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

8. März 2023
949
  • Verbrenner-CO2-Stau-Verkehr

    Technologie-Professor: EU geht CO2-Bilanzbetrug auf den Leim

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Sono Motors bietet SION zum Verkauf an. Anders als gedacht.

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was Nikola anders macht als MAN und Daimler Truck

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Toyota setzt voll auf Wasserstoff

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Wo sind eigentlich die kleinen Elektroautos?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • twittern 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Nächste Meldung
Honda e Prototype Front

Honda e Prototype: Reichweite >200 Kilometer sowie Schnellladung in 30 Minuten auf 80 Prozent Akku-Leistung

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Elektroauto-Vergleich
Tesla
Interview
Shorts
Events
Ladekarten vergleichen
Podcast
Vergleich THG-Quote
THG Wallbox

Unternehmen

  • Podcast
  • Mediadaten
  • Werbung buchen

NEWSLETTER

© 2023 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
No Result
View All Result
  • Alle News
  • Marken
  • Industrie
  • Testberichte
  • Politik
  • Events
  • Newsletter
  • Podcast
  • THG-Quote – E-Auto
  • THG-Quote – Wallbox
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum

Willkommen zurück!

Melde dich in deinem Konto an:

Passwort vergessen? Registrieren

Erstelle dir ein Konto!

Bitte hinterlege deine Daten, um ein neues Nutzerkonto bei Elektroauto-News.net zu erstellen:

*Mit deiner Registrierung erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und bestätigst, dass du unsere Datenschutzbestimmungenzur Kenntnis genommen hast.
Alle Felder sind Pflichtfelder. Anmelden

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse ein, um das Passwort zurückzusetzen:

Anmelden
wpDiscuz
3
0
Was denkst du dazu? Schreibe einen Kommentar.x
()
x
| Antworten

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).