Amazon setzt auf E-Mobilität: 100.000 E-Transporter von Rivian geordert

Rivian Motors verhilft Amazon zu mehr E-Mobilität

Copyright Abbildung(en): Amazon / Rivian Motors

Amazon und Global Optimism gaben am gestrigen Donnerstag das Bekenntnis zum gemeinsam ins Leben gerufene „The Climate Pledge“ bekannt. Hierbei handelt es sich um eine Verpflichtung, das Pariser Abkommen 10 Jahre früher zu erfüllen. Amazon ist erster Unterzeichner dieses Versprechens. Mit der Investition in Rivian hat man die Grundlage gelegt. Bis 2030 sollen 100.000 E-Transporter von Rivian bei Amazon zum Einsatz kommen, die ersten 10.000 bis 2022.

Im Februar noch gab RJ Scaringe, CEO Rivian Motors, zu verstehen, dass Rivian ein unabhängiges Unternehmen bleibt. Amazon führt die Runde an, an der auch bestehende Aktionäre teilgenommen haben. Mittlerweile wurde bekannt, dass Amazon 440 der 700 Millionen  US-Dollar-Finanzierungsrunde eingebracht hat.

Mit der Bestellung über 100.000 E-Transporter ist man nun nicht mehr nur größter Einzelinvestor in Rivian, sondern auch größter Einzelkunde des Unternehmens. Erste Lieferwagen sollen ab 2021 rein elektrisch die Amazon-Pakete an erste Kunden ausliefern. Ab 2022 sollen über 10.000 E-Transporter im Einsatz sein, bis 2030 alle 100.000 Fahrzeuge. Bis 2030 sollen hierdurch jährlich vier Millionen Tonnen Kohlenstoff eingespart werden.

„Wir sind fertig damit, in dieser Angelegenheit in der Mitte der Gruppe zu sein – wir haben beschlossen, unsere Größe und Skalierbarkeit zu nutzen, um einen Unterschied zu machen.“ – Jeff Bezos, Amazon-Gründer und CEO

Wir erinnern uns. Amazon gab im Februar das langfristige Ziel bekannt, die eigene globale Infrastruktur mit 100% erneuerbarer Energie zu versorgen. Des Weiteren sollen bis zum Jahr 2030 die Hälfte der Pakete klimaneutral verschickt werden. Mit der Bestellung von 100.000 Elektro-Transporter scheint man auf dem besten Weg dorthin.

Amazon verpflichtet sich nun, bis 2024 80% erneuerbare Energien und bis 2030 100% erneuerbare Energien auf seinem Weg zum Netto-Null-Kohlenstoffgehalt bis 2040 zu erreichen.

Quelle: Electrek.co – Rivian is going to make 100,000 electric delivery vans for Amazon // Amazon – Pressemitteilung vom 19. September 2019

Newsletter abonnieren

Montag, Mittwoch und Freitag die neusten Informationen aus der Welt der Elektromobilität kostenfrei direkt ins eigene Postfach. Kuratiert aus einer Vielzahl von Webseiten und Blogs.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teilen auf

Diese News könnten dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).