Stuttgarter Flughafen hebt mit 33 neuen Ladepunkten ab…

Copyright Abbildung(en): Stuttgarter Flughafen

Bis 2050 soll der Stuttgarter Flughafen klimaneutral werden, so das selbstgesteckte Ziel. Mit 33 neuen Ladepunkten für Elektroautos wird eine entsprechende Basis gelegt. Bei sieben der Anschlüsse handelt es sich um hochmoderne Schnellladestationen, welche das Aufladen in kürzester Zeit ermöglichen. Für sämtliche Ladepunkte kommt die Energie aus zu 100 Prozent erneuerbaren Quellen. Als E-Auto- oder Plug-In-Hybrid-Fahrzeugfahrer kann man sein Fahrzeug auf dem Parkplatz P7 direkt vor dem Terminalgebäude, auf der Ebene 3 des Parkhauses P14 sowie im „Kiss & Ride“-Bereich des Stuttgart Airport Busterminals (SAB) laden.

Hierzu benötigt man derzeit nicht mehr als ein entsprechendes Parkticket, dann kann man dort vorerst kostenlos sein Fahrzeug aufladen. Die Stationen auf dem Parkplatz P7 sind auch für künftig vermehrt anrollende Elektrotaxen am Landesflughafen gedacht. An Gleichstromanschlüssen zum Schnellladen werden Fahrzeugbatterien, die diese Technologie unterstützen, mit einer Leistung von bis zu 150 Kilowatt schon während eines kurzen Stopps wieder befüllt. Gefördert wird dieses Elektrifizierungsprojekt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Insgesamt stehen am Stuttgarter Flughafen 48 Ladepunkte zur Verfügung.

„Wir wollen den Flughafen Stuttgart bis 2050 klimaneutral betreiben. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist damit ein wesentlicher Aspekt unserer Zukunftsstrategie“ – Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH.

Der An- und Abreiseverkehr auf der Straße trägt derzeit über ein Drittel zum CO2-Fußabdruck des Flughafens bei. Mit dem Angebot will der Airport einen Anreiz schaffen, mit umweltschonenderen batteriebetriebenen Fahrzeugen anzureisen. Der Flughafen hat sich das Ziel gesetzt, langfristig und dauerhaft zu einem der leistungsstärksten und nachhaltigsten Flughäfen in Europa zu werden.

Quelle: Stuttgarter Flughafen – Pressemitteilung vom 27.12.2017

Newsletter abonnieren

Montag, Mittwoch und Freitag die neusten Informationen aus der Welt der Elektromobilität kostenfrei direkt ins eigene Postfach. Kuratiert aus einer Vielzahl von Webseiten und Blogs.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teilen auf

Diese News könnten dich auch interessieren:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt würde ich mir wünschen, dass die Mietwagenvermieter am Flughafen Stuttgart auch E-autos anbieten, denn dann würde ich diese als häufiger Stuttgart besucher nutzen. Möglichst 300 km Reichweite erwünscht ….

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).