Meistverkaufte gebrauchte Elektroautos / Elektroautomarken im Oktober 2018

Blick auf den Elektroauto Gebrauchtwagenmarkt
shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 570981739
shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 570981739

Gestern ist sie erschienen, die aktuelle Auswertung zur Anzahl gestellter Förderanträge für den Umweltbonus. Da wir uns aber nicht nur die Neuzulassungen anschauen wollen, werfen wir heute einen Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt; denn auch dieser ist von Interesse. Da es hier jedoch deutlich schwerer ist an entsprechende Daten zu kommen, bedienen wir uns Mal wieder der Hilfe von AutoUncle.

Deren Daten lassen es zu einen Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt zu riskieren. Natürlich nicht auf den gesamten Markt, aber zumindest einen ersten Eindruck erhält man hierdurch. Man sieht, welche Marken gefragt sind und welche eher weniger. Sowie, welche Fahrzeuge eine Rolle im Ranking spielen und welche man eher vernachlässigen kann.

Die meistverkauften gebrauchten Elektroautos / Elektroautomarken im Oktober 2018 kommen dieses Mal wieder mit absoluten Zahlen daher. Macht die Einordnung ein wenig einfacher. Und wider erwarten fallen diese höher aus, als zunächst von mir angenommen.

Top 10 der meistverkauften gebrauchten Elektroauto-Marken im Oktober 2018

Ranking Gebrauchtwagenmarkt E-Autos nach Marken

AutoUncle reiht auch diesen Monat Renault an erster Stelle der meist verkauften E-Autos auf dem eigenen Gebrauchtwagenmarkt ein. Alleine im Oktober 2018 wurden 362 E-Fahrzeuge abgesetzt – im Vormonat waren es noch 296. Der durchschnittliche Preis der Fahrzeuge betrug hierbei 14.281 Euro, bei einer bisher geleisteten gefahrenen Reichweite von 22.855 Kilometer.

Die Plätze zwei und drei folgen mit ein wenig Abstand aber zumindest von den Marken unverändert. Auf Platz zwei des Rankings ist VW mit 189 verkauften, gebrauchten E-Fahrzeugen zu 19.828 Euro mit einem Media von 21.572 Kilometer gelandet. Im Vergleich zum September hat man genauso viel Fahrzeuge verkauft, nun allerdings zu höherem Preis und geringerer Anzahl an gefahrenen Kilometer.

smart folgt auf Platz drei mit 182 Fahrzeugen für 14.065 Euro, bei einem Median von 23.978 Kilometer. Nissan und BMW reihen sich auf vier und fünf ein. Dann folgt Hyundai, bevor sich Tesla im Ranking zeigt. Diesen Monat mit 41 verkauften Fahrzeugen zu einem durchschnittlichen Preis von 63.288 Euro sowie im Median 94.898 gefahrenen Kilometern.

Abgeschlossen wird das Ranking in diesem Monat durch Peugeot, Fiat und Citroen. Interessant ist wohl die Tatsache, dass die Plätze vier bis zehn in Summe gerade einmal 301 Fahrzeuge am Gebrauchtwagenmarkt absetzen konnte, Renault übertrumpft dies alleine deutlich mit 362 Fahrzeugen.

Meistverkauften gebrauchten Elektroautos im Oktober 2018

Ranking Gebrauchtwagenmarkt E-Autos nach Fahrzeugtyp

Auch beim Ranking, in Bezug auf die abgesetzten Fahrzeuge, steht Renault an vorderster Front. Irgendwo her muss das Standing auch kommen. So wurde der ZOE 315 Mal über die Plattform von AutoUncle im Oktober 2018 veräußert, zu einem durchschnittlichen Preis von 15.340 Euro. Günstiger geht es auch bei Renault.

Der Renault Twizy wurde beispielsweise 29 Mal verkauft und kam auf einen Preis von 5.861 Euro im Durchschnitt. An diesen Verkaufspreis konnte kein anderes E-Fahrzeug im Gebrauchtwagenmarkt anschließen.

Das andere Ende des Rankings, in Bezug auf den durchschnittlichen Verkaufspreis nimmt das Tesla Model S mit einem Preis von 61.281 Euro bei 37 verkauften E-Autos ein. Fleißig verkauft werden der e-Up von Volkswagen mit 113 Stück zu einem Preis von 18.387 Euro sowie im Median 14.001 gefahrenen Kilometer.

In Bezug auf die gefahrenen Kilometer führt der Hyundai Ioniq das Ranking an. Im Median bringen die verkauften Modelle gerade einmal 4.523 Kilometer mit sich, zu einem Preis von 30.919 Euro, im Schnitt.

Die Zahlen des Vormonats gibt es hier. Ansonsten einfach ein wenig die Grafik betrachten, um ein grobes Gefühl für den Gebrauchtwagenmarkt zu erhalten.

Disclaimer


Die Daten sowie die aufbereitete Grafik zur Auswertung der meistverkauften gebrauchte Elektroautos / Elektroautomarken im Oktober 2018 wurde uns von AutoUncle zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.