Deutschland wird Weltmarktführer in Sachen Elektromobilität, wenn es nach der VDA geht

VDA: DEutschland als Weltmarktführer E-Mobilität

Copyright Abbildung(en): shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 752842678

In vielen Nachrichtenmeldungen geht man davon aus, dass Deutschland aktuell beim Thema Elektromobilität gewaltig hinterherhinkt und nun verzweifelt auf der Suche nach der ultimativen Lösung für dieses Problem ist. Beim Verband Deutscher Automobilhersteller VDA ist man ein wenig zuversichtlicher und sieht Deutschland eher am anderen Ende des Rankings. Denn laut der VDA ist man sich sicher, dass Deutschland schon bald zum Weltmarktführer bei der E-Mobilität aufsteigt.

Auf Basis einer Studie von McKinsey prognostiziert der Lobbyverband, dass Deutschland das Zeug hat zum Weltmarktführer aufzusteigen. So werden laut der VDA deutsche Hersteller bis zum Jahr 2020 40 Milliarden Euro in alternative Antriebe investiert haben. Ergänzend hierzu soll ich das Portfolio der angebotenen E-Fahrzeuge von derzeit 30 auf 100 Modelle erhöht. Weiterhin wird prognostiziert, dass Deutschland im Jahr 2022 jährlich gut 1,3 Millionen E-Autos bauen wird, während aus den USA und China lediglich je 850.000 Fahrzeuge mit E-Antrieben kommen.

Allerdings ist sich die VDA auch bewusst, dass trotz der guten Wachstumsaussichten für E-Mobile der Verbrennungsmotor auch im nächsten Jahrzehnt noch einen wesentlichen Anteil am Antriebsmix haben wird. Persönlich bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir tatsächlich 1,3 Millionen Elektroautos im Jahr 2022 bauen werden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Focus.de – VDA zur Zukunft der E-Mobilität: Deutschland wird Weltmarktführer

Newsletter abonnieren

Montag, Mittwoch und Freitag die neusten Informationen aus der Welt der Elektromobilität kostenfrei direkt ins eigene Postfach. Kuratiert aus einer Vielzahl von Webseiten und Blogs.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teilen auf

Diese News könnten dich auch interessieren:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).