Knapp 20% weniger verkaufte Elektroautos im Juni 2016

Weniger E-Auto-Verkäufe im Juni 2016

Copyright Abbildung(en): shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 637622812

Richtet man sich nach dem Neuzulassungsbarometer im Juni 2016 des Kraftfahrt Bundesamtes, dann schaut die Entwicklung auf dem Markt der Elektroautos alles andere als zufriedenstellend aus. So wurden im Juni 2016 gerade einmal 833 neue E-Fahrzeuge zugelassen. Dies entspricht ein Minus von -19,3% gegenüber dem gleichen Monat im Vorjahr.

In der Sparte der Hybridfahrzeuge erreicht man eine Steigerung von 22,10% gegenüber dem Vorjahr – so wurden im Juni 2016 insgesamt 3.596 Hybridautos zugelassen. Vergleicht man diese Zahlen mit der Gesamtzahl an zugelassenen Fahrzeugen in der ersten Jahreshälfte 2016, dann fällt auf, dass Hybridfahrzeuge gemessen an dieser einen Anteil von 1,2% und E-Fahrzeuge einen Anteil von 0,3% ausmachen. Nicht gerade viel!

Insgesamt wurden in der ersten Jahreshälfte 4.357 Elektroautos zugelassen, dies entspricht ca. 727 Neuzulassungen im Monat. Bei den Hybridfahrzeugen waren es insgesamt 20.635, was ca. 3.440 Neuzulassungen pro Monat entspricht. Mit Verabschiedung der Elektroauto Kaufprämie Anfang Juli darf man nun gespannt sein, in welche Richtung sich die Absatzzahlen entwickeln.

Wobei die 266 Zulassungen in den ersten vier Tagen für alles andere als ein riesigen Ansturm sehen. Aber abwarten was die Zeit mit sich bringt.

Veränderung 2015 zu 2016

Die zuvor eingebundene Grafik zeigt die Veränderung der Neuzulassungen von Personenkraftwagen von Januar bis Juni 2016 gegenüber Januar bis Juni 2015, nach ausgewählten Kraftstoffarten in Prozent. Dabei lässt sich deutlich erkennen, dass die Neuzulassungen im Bereich der Elektroautos leicht rückläufig sind, wohingegen Hybridfahrzeuge gut ein Viertel mehr im Markt angenommen werden, als im Jahr zuvor.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was die zweite Jahreshälfte 2016 mit sich bringt und wie sich die Kaufprämie für Elektro- und Hybridfahrzeuge am Markt auswirkt. Einen Blick auf die einzelnen Modelltypen, der zugelassenen E-Fahrzeuge im Juni 2016 folgt in einem weiteren Beitrag.

Quelle: Kraftfahrt Bundesamt – Neuzulassungsbarometer im Juni 2016

Newsletter abonnieren

Montag, Mittwoch und Freitag die neusten Informationen aus der Welt der Elektromobilität kostenfrei direkt ins eigene Postfach. Kuratiert aus einer Vielzahl von Webseiten und Blogs.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teilen auf

Diese News könnten dich auch interessieren:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).