Kein Elektroauto – aber dennoch stylisch, das Feuerwehr-E-Bike FLORIAN

Copyright Abbildung(en): Zeptar

Es müssen nicht immer Elektroautos oder Hybridfahrzeuge sein, welche die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ab und an darf es auch gerne ein wenig Off-Topic sein. So hat mich dieses stylische Feuerwehr E-Bike FLORIAN total begeistert. Der Hintergrund für die Entwicklung und den Bau des Feuerwehr-E-Bikes war das Anliegen, verstärkt junge Leute für ein Engagement bei der Feuerwehr zu begeistern.

Auffallen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen steht hierbei an erster Stelle. Bei seinem ersten Einsatz, im Rahmen einer Fahrzeugausstellung auf dem Festgelände, zog es bereits die ersten neugierigen Blicke auf sich und sorgte für zahlreiche positive Reaktionen – unter anderem auch beim Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs.

Neben dem Elektroantrieb wartet das FLORIAN-E-Bike mit zahlreichen Features auf. So wurde es mit originaler Feuerwehrtechnik bestückt: Für eine ausreichende Beleuchtung sorgen LED-Blitzleuchten in blau und gelb, zur Ausstattung gehören außerdem ein 15 Meter langer Druckschlauch, ein zuschaltbares Alarmsignal sowie ein Erste-Hilfe-Set und zwei kleine Feuerlöscher. Der Elektroantrieb stammt von der Zwickauer Firma PENDIX, die typenunabhängige Antriebssysteme zum Nachrüsten anbietet. Schick, oder?

Newsletter abonnieren

Montag, Mittwoch und Freitag die neusten Informationen aus der Welt der Elektromobilität kostenfrei direkt ins eigene Postfach. Kuratiert aus einer Vielzahl von Webseiten und Blogs.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teilen auf

Diese News könnten dich auch interessieren:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).