Copyright Abbildung(en): E-Auto Kennzeichen, wie es jetzt aussieht und wie es der Vorschlag vorsieht, Bild: BV Solare Mobilität e.V.
Im neuen Gesetz zur Elektromobilität heißt es in § 4 Kennzeichnung: (1) Bevorrechtigungen nach § 3 dürfen nur für Fahrzeuge gewährt werden, die mit einer deutlich sichtbaren Kennzeichnung versehen sind. Zu dieser Kennzeichnung gibt es eine Reihe von Vorschlägen, z.B. das E im Nummernschild von Elektroautos, ähnlich wie das H für „ Historische Fahrzeuge “, oder verschiedene Plaketten ähnlich den farbigen Umweltplaketten. So wurden blaue oder auch weiße Plaketten vorgeschlagen. Von der Redaktion der Zeitschrift „EMobile plus solar“ kommt aktuell ein Entwurf und Vorschlag, der ohne zusätzliche Plaketten auskommt, sondern in normale Autokennzeichen integriert werden kann. Einer der Hauptvorteile: Die Kennzeichnung könnte so europaweit einheitlich werden.
Die neue Kennzeichnung wird in den linken EU-Streifen integriert. In dem Vorschlag heißt es dazu: „Alle neueren KFZ-Kennzeichen beinhalten europaweit links einen blauen Streifen. Oben ist der Sternenkreis als EU-Logo zu sehen, darunter stehen ein oder zwei Buchstaben für die Länderkennzeichnung. Wäre an dieser Stelle auch Platz für einen weiteren Buchstaben oder eine weitere Buchstabenreihe?
Kein Problem: Das EU Logo rutscht so weit wie möglich nach oben. Darunter kommt – wie bisher – das Landeskennzeichen bestehend aus ein oder zwei Buchstaben. Darunter kommt dann die Antriebsart bzw. die Kraftstoffart, codiert durch ein oder zwei Buchstaben. Links im Beispielbild das E für Elektrofahrzeug.
Vorteile:
Weitere Möglichkeiten
Wenn gewünscht, können in der untersten Zeile auch zwei oder drei Buchstaben stehen, der Platz ist ausreichend. Damit können auch andere Antriebsarten oder Energiearten gekennzeichnet werden, hier einige fast beliebig zu erweiternde Beispiele:
Der Vorschlag ist in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „EMobile plus solar“ veröffentlicht. Die Zeitschrift wird vom Bundesverband Solare Mobilität in Halle B3, Stand 136 auf der eCarTec präsentiert.
Quelle: „EMobile plus solar“, Nr. 94
Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.
Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).